Herzlich willkommen auf meiner Seite! Nutz die Möglichkeiten um euch Informationen zu holen oder zu geben. Hier besteht nicht nur die Möglichkeit über Wachteln was herauszufinden, sondern auch über alle anderen Tierarten. Für mein zweites Hobby habe ich ganz unten einen weiteren Trade aufgemacht für die Hobbyschriftsteller unter euch. ^^

Foren Suche

  • Zwergwachtel Henne weißDatum23.07.2009 13:29
    Thema von annjefferson im Forum Tiere

    Da mein Hahn mir entflogen ist, und ich durch meine Legewachteln keinen Platz mehr habe, habe ich nun eine weiße Zwergwachtelhenne abzugeben. Sie ist noch sehr jung, legt aber schon hin und wieder mal ein Ei.
    Abzugeben ist sie für 10 Euro. VHB
    Abzuholen ist sie in Bremen-Hemelingen.

  • Legewachtel KükenDatum23.07.2009 13:27
    Thema von annjefferson im Forum Tiere

    Habe nun wieder 2 Küken. Sie sind wildfarbend. Sobald sie voll befidert sind, gebe ich sie ab.
    Freue mich über eine Antwort. Ab 8 Wochen sind sie geschlechtsreif, wenn ein Hahn oder eine Henne gewünscht sind.
    Mehr erfahrt ihr auf meiner Homepage.
    1 Tier gebe ich für 5,00 Euro ab.

  • FortpflanzungDatum15.07.2009 08:28
    Thema von annjefferson im Forum Schopfwachteln

    Sie sind Bodenbrüter, die ihr Nest versteckt in Bodenmulden anlegen und mit Blättern und Halmen auspolstern. Das Weibchen legt zwischen 10 und 17 Eier. Die Brutdauer beträgt 22 bis 23 Tage.

  • AllgemeinDatum15.07.2009 08:28
    Thema von annjefferson im Forum Schopfwachteln

    Schopfwachteln erreichen eine Körperlänge von 23 bis 25 Zentimeter. Männchen und Weibchen sind gleich gefärbt, das Federkleid der Weibchen ist jedoch etwas matter.
    Schopfwachteln halten sich überwiegend am Boden auf, schlafen jedoch in Bäumen.


  • AllgemeinDatum15.07.2009 08:26
    Foren-Beitrag von annjefferson im Thema Allgemein

    Zwergwachteln werden seit langer Zeit in China als Ziervogel gehalten. Gebräuchlich war es, diese während der Winterzeit in den Rocktaschen mitzuführen, um sich an ihnen die Hände zu wärmen.

    Nach Europa wurden die Vögeln bereits 1794 eingeführt. Sie sind bis heute beliebte Ziervögel. Unterschätzt wird allerdings regelmäßig der Platzbedarf, den diese kleinen Vögel benötigen. Für eine artgerechte Haltung ist trotz der Kleinheit dieser Vogelart eine Grundfläche von 2 mal 2 Metern notwendig.

  • FortpflanzungDatum15.07.2009 08:26
    Thema von annjefferson im Forum Zwergewachteln

    Zwergwachteln sind monogam lebende Vögel.

    Während der Paarungszeit ist vom Hahn häufig ein hoher, dreisilbiger Pfiff zu hören. Das Nest wird nur vom Weibchen gebaut und besteht aus einer gescharrten Kuhle unter überhängenden Grashalmen. Das Gelege besteht in der Regel aus vier bis zehn Eiern, die sehr variabel gefärbt sein können. Es sind selten auch Gelege mit bis zu 14 Eiern möglich. Ihre Färbung reicht von einfarbig gelblich bis braun und ist gelegentlich fein schwarzbraun gesprenkelt.

    Bebrütet wird das Gelege vom Weibchen. Nach 16 bis 17 Tagen schlüpfen die nur hummelgroßen Küken, die bereits ab dem ersten Tag des Schlüpfens das Nest verlassen. Sie fressen vom ersten Tag an alles, was auch ihre Eltern fressen (z. B. Mehlwürmer, Salat, Insekten, Salatgurke). Geschlechtsreif sind die Vögel nach 14 bis 18 Wochen.

    Die Anzahl der Jahresbruten ist abhängig vom Nahrungsangebot. Ist dieses reichlich, erfolgen mehrere Bruten hintereinander.

  • AllgemeinDatum15.07.2009 08:25
    Thema von annjefferson im Forum Zwergewachteln

    Die in Gefangenschaft gehaltenen Wildformen sind selten Kreuzungen verschiedener Unterarten und differieren in ihrer Gefiederfärbung fast nicht.
    Gezüchtet wurden aber eine Reihe unterschiedlicher Farbschläge der Nominatform, so dass auch weiße, silberne, rehbraune, isabell, geperlte und gescheckte
    Farbmutanten existieren. Auch Hähne ohne die oben beschriebene Maske sind inzwischen gezüchtet worden, bekannt als silber und dunkelbraun ohne Maske. Bei den dazugehörigen Hennen sind die Schaftstriche auf den Federn nicht mehr zu erkennen.

    Zwergwachteln bewohnen dichtes, feuchtes Grasland auf Ebenen und Gebirgen.

  • ErnährungDatum15.07.2009 08:22
    Thema von annjefferson im Forum Montezumawachtel

    Mit ihren kräftigen Beinen kann sie Knollen und Zwiebeln aus dem Boden scharren, sonst frisst sie aber verschiedene Samen- und Insektenarten, die sie mit ihrem kurzen Schnabel aufpickt.

  • FortpflanzungDatum15.07.2009 08:22
    Thema von annjefferson im Forum Montezumawachtel

    Es wird während der Regenzeit im Spätsommer gebrütet. Das Wachtelweibchen legt 6-16 Eier, die so um die 20 Tage lang bebrütet werden. Danach schlüpfen die Küken.

  • AllgemeinDatum15.07.2009 08:21
    Thema von annjefferson im Forum Montezumawachtel

    Das schlicht gefärbte Weibchen im hellbraunen Gefieder sieht der gewöhnlichen Wachtel ähnlich,das Männchen ist prächtig gezeichnet.
    Der Kopf ist weiß mit schwarzer Zeichnung, hat einen kurzen Schnabel und goldgelbe, nach hinten liegende Prachtschopffedern. Der Bauch ist rotbraun, und am Rand ist er grauschwarz mit weißen Punkten. Der Flügel ist hellbraun, wobei die Federn schwarze Punkte zieren. Die Beine sind grau.

    Das Verbreitungsgebiet der Montezumawachtel erstreckt sich von Südarizona über Neumexiko und Texas bis nach Nordmexiko.
    Dort lebt sie in bergigem, offenen Waldland mit Wacholdern, Kiefern und Eichen.




  • NahrungDatum15.07.2009 08:19
    Thema von annjefferson im Forum Straußwachtel

    Straußwachteln fressen neben Sämereien und Früchten vor allem Insekten. Dabei suchen sie allein oder im Paar den Waldboden scharrend ab.

  • AllgemeinDatum15.07.2009 08:18
    Thema von annjefferson im Forum Straußwachtel

    Die Straußwachtel erreicht eine Körperlänge von etwa 25 bis 27 cm und ein Gewicht von 150 bis 190 g.
    Die Körperform ist annähernd kugelrund.
    Der dunkelgraue bis schwarze Schnabel beider Geschlechter ist im Ansatz rot, der Schwanz ist kurz und die Beine sind rötlich, wobei die Füße keine Sporen besitzen. Der Augenbereich ist unbefiedert und leuchtend rot gefärbt. Die weitere Färbung beider Geschlechter ist unterschiedlich.
    Der Kopf der Weibchen ist schiefergrau und das Gefieder überwiegend oliv- bis grasgrün, die rundlichen Flügel sind kastanienbraun. Die nur geringfügig größeren Männchen weisen ein metallisch glänzendes schwarzes Gefieder auf, das bei Sonneneinstrahlung leuchtend grünlich, bläulich und violett durchschimmert. Die Flügelenden schimmern leicht bräunlich.
    Markantes Zeichen des Männchens ist der rote Schopf auf dem Hinterkopf, der aus borstigen roten bis rotbraunen Federn besteht. Oberhalb der Augen auf der Stirn am Ansatz des Schopfes verläuft ein weißes Band. Außerdem tragen beide Geschlechter schwarze borstige Federn an den Wangen. Das Gefieder jüngerer Vögel ist weniger glanzvoll.

  • ExposeDatum14.07.2009 14:38
    Thema von annjefferson im Forum Romane

    Das Expose ist das wichtigste Mittel des Autors, um sein Manuskript an einen Verlag zu bringen. Ein schlechtes Expose kann einen Lektoren durchaus dazu verleiten, das Manuskript gar nicht erst zu lesen. Aber dies ist auch nicht verwunderlich, denn wer lässt sich schon gerne auf hunderte von Seiten ein, ohne zu wissen, worum es überhaupt geht. Wir kaufen uns ja auch kein Buch einfach so, sondern lesen erst einmal, worum es sich handelt. Jedes Expose folgt einer festen Gliederung, die ich euch hier einmal nahe bringen möchte:

    Buchtitel: XXX
    Genre: Krimi, Sachbuch oder sonstiges
    Umfang: sollte in Standartfrom angegegen werden (DINA4, Doppelzeilig, Schriftgröße 12, Arial)

    Kurzinhalt: ein Absatz reicht hier, den Kurzinhalt kann man vergleichen mit einem Klappentext

    Inhalt: Hier darf sich der Autor austoben, allerdings in einem angemessenen Rahmen. Aufteilung wie in einem Ausatz: Anfang, Hauptteil, Schluss

    Figurenbiographie: sie sind wie folgt aufzugliedern:
    Hauptfiguren: Name, Alter, Rolle
    Nebenfiguren: Name, Alter, Rolle
    Randfiguren: Name, Alter

    Zur Geschichte: Hintergrundinformationen (Orte, haben Figuren echt gelebt, etc.)

    Motivation: warum hat man selbst dieses Buch geschrieben? Was hat den Ausschlag dazu gegeben? Welche Verbindung besteht zwischen Autor und Geschichte?

    Autor: Nicht die ganze Lebensgeschichte ab der Geburt berichten, man sollte sich sachlich und knapp halten.
    Beruflicher Werdegang, Geburtsjahr, falls man schon Bücher veröffentlicht hat, Titel beilegen, nur erwählte keine 500 Stück.

    Das war der Inhalt. Man sollte einen Seitenumfang von 5-8 Seiten einhalten!

    Nehmt diese Tipps an und schreibt euer eigenes Expose.
    Dies reicht auch vollkommen. Manche wollen auch noch einen Lebenslauf dabei haben, doch dies beinhaltet das Expose schon.
    Schickt auf keinen Fall eure ganze Geschichte mit. Nur ein Kapitel oder Ausschnitte aus dem Buch. Denn oft kommt es vor, dass Lektoren ihren Namen drunter setzen und es als ihr Buch rausbringen. Ebenfalls wichtig, zu Anfang keine Datenträger hinschicken.

  • EröffnungDatum14.07.2009 14:08
    Thema von annjefferson im Forum Romane

    Ich selber schreibe leidenschaftlich Romane und bin auch gewillt einige an einen Verlag zu schicken. Doch wo finde ich diese? Aus diesem Grund habe ich dies mit in mein Forum gestellt. Hier kann man sich bezüglich Verlagen, den Einsendungsformularen, oder auch einfach eine Meinung einholen, was andere von einem Buch denken. Denn wenn es den Lesern schon nicht gefällt, dann sollte man sich doch noch einmal mehr überlegen, ob man sein Werk zu einem Verlag schicken sollte.

    Wenn ihr hier euer Werk einstellt, dann möchte ich euch bitten, dass ihr auch Kritik entgegen nehmt. Sicherlich will keiner hören, dass sein Buch totaler Mist ist und auf die Formulierungen werde ich hier auch achten.
    Doch nehmt den Rat von anderen Leuten an, denn sie sind ja immerhin vielleicht irgendwann einmal Endkunden.

    Nun denn, ich wünsche euch viel Spaß beim schreiben und auch beim Vorstellen eurer Werke.

    Ich selbst schreibe gerade an einem Kinderbuch. Wenn ich soweit bin, dass ich Lesestoff habe, dann schicke ich euch selbstverständlich einen Auszug.

  • Ernährung der WachtelDatum14.07.2009 14:01
    Thema von annjefferson im Forum Legewachteln

    Wildlebende Wachteln ernähren sich von Sämereien, Insekten, Grünzeug.

    Man kann natürlich probieren, seine Tiere natürlich zu ernähren, aber das ist sehr aufwendig und man kann viele Fehler machen. Auch darf man nicht vergessen, das die wilde Wachtel pro Jahr einige Eier legt, Legewachteln aber ca. 250 Eier pro Jahr. Deshalb sollte man geeignete Fertigfutter füttern und mit etwas Salat sowie gelegentlichen Leckerlis wie Mehlwürmer ergänzen. Doch auch andere Insekten eignen sich hierzu. Meine lieben Grashüpfer, auch wenn es gemein aussieht, wie sie mit den Tierchen umspringen.

    Wichtig bei der Wachtelfütterung und auch bei der Kückenaufzucht ist ein hoher Proteingehalt des Futters, welcher deutlich höher ist als bei Hühnern. Ich füttere pelletiertes Futter für Ziergeflügel wie Fasanen und Wachteln von der Firma Muskator, gibt es aber auch von anderen Anbietern. Bekommt man nur Hühnerfutter wie z.B. Legekorn, dann muss man Eiweiß ergänzen! Wachtelküken brauchen sogar mindesten 25 % Protein!

  • KükenschlupfDatum14.07.2009 13:52
    Thema von annjefferson im Forum Quasselecke

    Am Sonntag Abend sind bei mir 1 Legewachtel Küken geschlüpft. (gelb)
    Sonntag nacht ist noch eines geschlüpft, ebenfalls ein gelbes.
    Montag Morgen das Dritte. (schwarz)
    Montag Abend das 4te (gelb)
    Dienstag Morgen zwei weitere. Doch die Farbe kann ich noch nicht bestimmen, erst heute Abend, denn heute morgen hat man nur den Schnabel gesehen.

  • UmgestaltungDatum14.07.2009 13:49
    Thema von annjefferson im Forum Forum

    Ich habe das Forum ein wenig umstrukturiert. Unter anderem findet ihr nun eine Ecke, in der ihr euch austauschen könnt, was alles mögliche angeht, zum anderen habe ich nun eine Seite gemacht, in der ich Spiele einstelle, die ihr spielen könnt.

    Auch habe ich noch eine weitere Funktion dazu gepackt, was unsere Hobbyschriftsteller betrifft.

    Viel Spaß beim nachschauen.

  • Wellensittich KäfigDatum13.07.2009 08:05
    Foren-Beitrag von annjefferson im Thema Wellensittich Käfig

    Ähm warte ich muss mal eben überlegen...

    ca 60cm hoch, ca 60cm lang, ca 40 cm tief...müsste ich aber noch mal genau nachsehen, wenn ich zu hause bin, da steht der im keller. auch läuft der ja oben ein wenig breiter, wie unten. deswegen ist er oben länger.

  • MajaDatum08.07.2009 16:26
    Thema von annjefferson im Forum Quasselecke

    Also, ich finde meine Legewachtel Maja ist es wert, dass sie mal ein wenig geschätzt wird. Deshalb habe ich mich nun entschieden, ein Kinderbuch zu schreibe, wo Maja die Hauptrolle spielt.

    Drückt mir die Daumen, dass es war wird und ich die Kleine mal ein wenig loben kann

  • Legemehl und anderesDatum08.07.2009 08:20
    Thema von annjefferson im Forum Legewachteln

    Meine Legewachteln bekommen als Hauptfutter Legemehl. Dazu kommt dann immer noch ein Gemisch aus Wellensittichfutter, Exotenfutter und Eifutter. Auch bekommen sie frisches Obst und Salat.
    Hin und wieder bekommen die Kleinen dann von mir noch Insekten, wie Mehlwürmer oder Grashüpfer. Natürlich nur in der Größe, dass sie sich bei den Tieren nicht im Hals verfangen können.

Inhalte des Mitglieds annjefferson
Beiträge: 57
Ich danke euch für euren Besuch!
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen | ©Xobor.de
Datenschutz